Seit Januar stand fest, dass die Basketballer des TuS am Programm des Spielabzeichens des Deutschen Basketball Bundes mitmachen und im laufenden Trainingsbetrieb in nächster Zeit die Abzeichen Bronze, Silber und Gold ablegen können sollen.
Im Training wurden nun die einzelnen Übungen für das Abzeichen in Bronze vorbereitet und es war schnell klar: „Das schaffen wir!“. Unter Aufsicht der Trainerin Valbona Roqi und der Abteilungsleiterin Silke Ritter absolvierten vorerst 5 Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren erfolgreich die Prüfung. Dabei mussten sie ihre Grundfertigkeiten in diversen Kategorien, wie z.B. Dribbeln, Passen & Fangen, Korbleger und Standwurf unter Beweis stellen. Und obwohl einige Spieler Nerven zeigten und die Trefferquote etwas geringer ausfiel als im Training, haben doch alle die benötigten Anforderungen am Prüfungstag zeigen können.
Diese Auszeichnung für ihre sportliche Leistung motiviert die Basketballer und bis zu den Sommerferien wollen sie den nächsten Schwierigkeitsgrad erlangen.