Nach vielen Spielen auf den damals noch häufiger zugefrorenen Großkarolinenfelder Weihern, entschlossen sich einige Karoaner Kufencracks eine Hobbymannschaft zu gründen. Am 28.03.1983 war es dann letztendlich soweit! Viele Zuschauer waren beim ersten richtigen Match in der Bad Aiblinger Eishalle dabei, als gegen die „Mangfall Sheriffs“ ein Freundschaftsspiel ausgetragen wurde. Obwohl das Spiel nicht gewonnen werden konnte, war das Eishockey- Fieber in Karo ausgebrochen und es wurde die Gründung am 04.05.1984 mit einer eigenen Abteilung des TuS Großkarolinenfeld vollzogen. Ein Name war dann auch schnell gefunden: „Karo EC“. Noch im selben Jahr startete die Mannschaft in der Rosenheimer Hockey League, der RHL. Hier schaffte man gleich sensationell den Aufstieg von der B- in die A- Gruppe, die mit einer legendären 24 Stundenparty im Keller des damaligen Abteilungsleiters, Sepp Ecker gefeiert wurde. Dieser Ausflug in höhere Gefilde dauerte aber nur eine Saison. Nach mittlerweile über 30 Jahren ist die Abteilung nach wie vor im Spielbetrieb und ein fester Bestandteil der Liga. In dieser Zeit wurden über 80 Spieler eingesetzt, wovon aktuell immer noch zwei der Gründermannschaft aktiv dabei sind: Roman „Biwi“ Hörfurter und Alfons „Fonsi“ Schwerdtel. Nicht nur in der Rosenheimer Hobby- Liga, sondern auch in Städte wie Schwenningen, Landshut, Düsseldorf, Berlin und bei internationalen Turnieren in Österreich und Tschechien war der KEC bereits zu Gast. Zum Jahreswechsel in 2014 – 2015 wurde die Mannschaft, die zum damaligen Zeitpunkt aus überwiegend älteren Semestern bestand, mit einigen neuen und jungen Karoaner Gewächsen ergänzt. Die Mannschaft besteht nun aus einer gesunden Mischung von Routiniers und Jungspunde, die mindestens einmal in der Woche von Anfang Oktober bis Ende März ihrem Hobby in den Eisstadien in Bad Aibling, Rosenheim, Ebbs, Kufstein oder Grafing nachgehen. Leider muss man sich als Hobbymannschaft an die gebotenen Eiszeiten halten. Darum kommt es sehr häufig vor, in Zeiten zu spielen, in denen sich der normale Mensch in seiner Nachtruhe befindet. Aber solange es weiterhin Eishockeyverrückte in Karo gibt, wird es auch die Eishockeyabteilung, den KEC geben!

Alfons Schwerdtel, Abteilungsleiter Eishockey